info_icon

Unerfüllter Kinderwunsch

„Bei Ihnen ist der Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben.“


Wenn Sie schon seit Längerem versuchen schwanger zu werden, es aber nicht klappt, so kann es dafür verschiedene Gründe geben. Manchmal liegt es an der Frau, manchmal aber auch an dem Mann. Mitunter sind die Gründe auch gar nicht klar zu spezifizieren. In den meisten Fällen sind die Paare, die sich mit einem unerfüllten Kinderwunsch an uns wenden, schon von Gynäkologen und Urologen eingehend untersucht worden, jedoch ohne einen klaren Grund gefunden zu haben.

Viele Patienten wissen nicht, dass es für eine Unfruchtbarkeit auch genetische Gründe geben kann. So finden wir bei den Paaren mit Unfruchtbarkeit häufiger ganz kleine Veränderungen der Erbsubstanz, die dafür verantwortlich sein können. Die Gewissheit, ob eine solche Veränderung vorliegt oder nicht, ist dabei auch für die Paare relevant, die eine künstliche Befruchtung erwägen. Hier besteht im Falle einer Schwangerschaft ein leicht erhöhtes Risiko, ein behindertes Kind zur Welt zu bringen.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es zum Beispiel unter www.kinderwunschbremen.de.